Um unser Internetangebot für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Indem Sie unsere Seiten weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten

Taunus-Zeitung: Mit Stil, Eleganz und Arroganz

Mit den Schellack-Solisten startete der Männergesangverein Liederkranz im Kulturform seine 130-Jahr-Feier. Ein gelungener Auftakt mit einem Ensemble, das sich den Liedern der 20er, 30er und 40er Jahre verschrieben hat.

Von Corinna Appel

Hasselbach.  Man nehme eine Dame, neun Herren und viel Pomade, würze das ganze mit Stil, Eleganz – auch ein wenig Arroganz – und einer Prise englischen Humors. So könnte man die Schellack-Solisten beschreiben. Einzigartig und genial entführten sie das Publikum in die Welt der Tanz-Orchester der 30er und 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts und leisteten sich einige Sprünge zur Neuen Deutschen Welle. Mit diesem Auftakt zur 130-Jahr-Feier hatte der Liederkranz Hasselbach einen Glücksgriff getan, was sich auch am begeisterten Publikum zeigte, das die Musiker erst nach zwei Zugaben von der Bühne ließ.

Doch zurück zum Anfang. Mit „Weißt Du, was Du kannst“ von Austin Egen (1897-1941) ging es im Stil der Comedian Harmonists los. Und im selben Stil wechselten die Schellack-Solisten zu „Skandal im Sperrbezirk“ der Spider Murphy Gang aus dem Jahr 1981. Frontmann Denis Wittberg übernahm nicht nur den Gesang, er hatte auch die schwere Aufgabe, das gesamte Konzert lang den unnahbaren Gentleman zu spielen, wie man sich ihn aus der Schellack-Zeit vorstellt: Stocksteif und mit fast ausdruckslosem Gesicht, das sich nur hin und wieder dazu hinreißen ließ, eine Augenbraue hoch zu ziehen. Dem Orchester war die Begeisterung am Spiel und den netten Zwischeneinlagen anzumerken. So war der Posaunist auch der Mann mit dem Revolver in einem Titel von 1930, in dem es um einen Geräuschemacher beim Film ging.

 

Aus demselben Jahr stammte auch „Wenn die Elisabeth“ von Robert Katscher (1894-1942), einem schwungvollen Stück, das vielen Zuhörern offensichtlich bekannt war. Mit „Salomé“ schlugen die Musiker arabische Töne an und zogen ihr Publikum in ihren Bann.

Im Stil früherer Tanz-Orchester spielten die Schellack-Solisten Rumba, Foxtrott und Paso Doble mit humorvollen und hintergründigen Texten. Dabei wechselten die Musiker die Instrumente, brillierten in Soli oder im Duett und immer auch als Ganzes. Denis Wittberg präsentierte nicht nur eine sichere Tenorstimme, er moderierte auch – ganz gentlemanlike – den Abend. So erklärte er dem Publikum, nachdem das erste Date und der erste Kuss bereits besungen waren, warum der Gatte mit seiner Klara irgendwann in die Sahara fahren will. Und warum er hofft: „Vielleicht kommt ein Löwe, oh Schreck, und schnappt mir die Klara weg.“ Das alles mit besagter unbeweglicher Miene, klar. Und mit Hubert K.’s „Sternenhimmel“ ging es noch einmal in die 80er Jahre. „Er ahnte wohl nicht, dass er anders klingen könnte, als er sonst klunge“, philosophierte Wittberg, bevor er im Stil der Goldenen Zwanziger lossang. Dass auch der „Kleine grüne Kaktus“ als erste Zugabe mit einer guten Portion Humor präsentiert wurde, war sicher mit Ausschlag dafür, dass die Musiker noch einmal auf die Bühne kommen mussten. Doch nun zeigten sie sich trickreich und verließen mit dem Lied „Schlafen geht das kleine Saxophon“ während des Stückes nach und nach die Bühne, um einen Schlusspunkt zu setzen.

Quelle: Taunus-Zeitung

 


 

Mit Lack, Pomade und rollendem R

HASSELBACH - (dag). Sein Aktionsradius auf der Bühne beschränkt sich auf drei Schritte vom Piano zum Mikrofon und zurück, aber dennoch nimmt der Mann mit dem rollenden R und der Pomade im Haar sein Publikum sofort in seinen Bann. Denis Wittberg aus Mainz ist mit seinen neun Schellack-Solisten zu Gast im Kulturforum Hasselbach und sorgt mit dem Sound der 20er, 30er und 40er Jahre für „viel Verrr-gnügen“. Aber keinesfalls spielt das hervorragende Orchester nur die Klassiker aus längst vergangenen Zeiten wie „Schöner Gigolo, armer Gigolo“, „Mr. Sandman“ oder „Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist“. Nein, auch der Hit „Mama“ von Heintje aus den 60-er Jahren, oder„Modell“ von Kraftwerk werden so musikalisch verpackt, dass man sich in den goldenen Zwanziger Jahren der Vorkriegszeit wähnt.

 

„Die Verpflichtung von Denis Wittberg ist eine unserer großen Veranstaltungen hier im Kulturforum, das sich seit seiner Eröffnung 2013 einen ausgezeichneten Ruf erworben hat“, freut sich Liederkranz-Vorsitzender Clemens Gattinger. Und fragt man die begeisterten Gäste, dann erfährt man die Beweggründe für den Besuch: „Einfach toll, wie Wittberg die Musik und den Gesang rüberbringt.“

Quelle: Usinger Anzeiger

KULTURFORUM HOCHTAUNUS  ·  Vorm Tor 1  ·  61276 Weilrod-Hasselbach

Betreiber: MGV Liederkranz Hasselbach  ·  Impressum/Datenschutzerklärung  ·  Intern